Sommerfest zum 25-jährigen Jubiläum am 2. Juni 2024

Zum 25-jährigen Jubiläum haben wir mit unseren Leserinnen und Lesern ein fröhliches Sommerfest gefeiert!

Das musste gefeiert werden: Seit 25 Jahren wird die Ortsbücherei nun schon ehrenamtlich geführt, um für den Stadtteil Querum eine Anlaufstelle zum Thema Lesen und Mediennutzung zu sein! Bekannt und beliebt ist die Bücherei mittlerweile auch sehr für ihre Veranstaltungen, wie Autorenlesungen oder Konzerte sowie natürlich die Märchen- und Lesestunde für Kinder oder auch Feste mit Bücherflohmarkt.

Anlässlich des Jubiläums hat das Team der Bücherei am 2. Juni von 14 bis 18 Uhr ein Sommerfest mit buntem Programm vor der Bücherei gestaltet. Für Feste der Bücherei sind die selbstgebackenen Kuchen und Torten mittlerweile schon bekannt und beliebt. Eine große Freude für das Team war das Geschenk von Antje Ute Möhle: Eine Jubiläumstorte!

Das Rahmenprogramm für die Besucher war sehr vielfältig und wurde mit Freude angenommen, wie die eingestellten Fotos zeigen. Besonders bemerkenswert: Im Rahmen einer Bastelaktion erstellten die Kinder einen fast 7 Meter langen Bücherwurm, der nun in der Bücherei bewundert werden kann.

Ballonkünstlerin Anja begeisterte nicht nur die Kinder und war den ganzen Nachmittag im Einsatz, um tolle Ballonfiguren für Jung und Alt zu erstellen

Mit einer Popcorn-Maschine wurde selbstgemachtes Popcorn hergestellt und fand viele Abnehmer, weil es sehr lecker war!

Am Nachmittag gab es großartige musikalische Unterhaltung durch das Trio Afterwork mit Saxophon, Akkordeon und Kontrabass auf dem Sommerfest.

Viel Spaß machten den Besuchern des Sommerfestes Fahrten mit zwei Rikschas, die den ganzen Nachmittag im Einsatz waren. Hier startet gerade Rikschafahrer Peter Ahrens mit gut gelaunten Mitfahrern!

Eine tolle Überraschung für das Bücherei-Team: Antje Ute Möhle hat extra eine Jubiläumstorte gebacken, die nicht nur sehr schön ausgesehen hat, sondern auch sehr lecker war! Ganz vielen Dank für dieses Geschenk!!

Engagiert und fröhlich verkauften ehrenamtliche Damen des Bücherei-Teams wieder einmal die leckeren selbstgebackenen Kuchen und Getränke.

Tatjana Jenzen, Inhaberin der Buchhandlung Clowns & Helden in Waggum, brachte zum Jubiläum ein Kinderbuch für die Bücherei mit. Aus dem Bücherei-Team (von li nach re) Sybille Pieles, Renate Behr, Gudrun Wittkowski, Simone Hering, Anne Strecha, Heike Löffler-Schrimpf und Astrid Uebe, mit dem Buch Tatjana Jenzen.

Kinder, die auf dem Sommerfest waren, haben mit Astrid Uebe und Karin Pollak diesen herrlich bunten und fast 7 Meter langen Bücherwurm gebastelt. Jetzt hängt der Bücherwurm in der Bücherei.